Julia Bless Portrait 3 small

Schon in frühester Kindheit entdeckte ich meine Liebe zur Musik, insbesondere zum Singen. Im Alter von acht Jahren wurde ich in den bekannten Kinderchor "Schönwasser" aufgenommen und von da an standen jede Woche Einzelgesangsunterricht, zwei Chorproben und Auftritte auf dem Programm. Mit dem Chor gewannen wir regelmäßig Preise bei internationalen Chorwettbewerben, nahmen CDs auf und verbuchten Auftritte im deutschen Fernsehen. Als ich nach Spanien zog, wurde ich in Bolero und lateinamerikanischem Gesang ausgebildet.

Mit achtzehn Jahren unterschrieb ich einen Plattenvertrag, den ich nach der Aufnahme meiner eigenen Kompositionen aber wieder löste, da ich mir selbst treu bleiben und nicht stereotypisieren lassen wollte. Stattdessen absolvierte ich ein internationales Studium der Wirtschaftswissenschaften und sang in einer Band.

Parallel zu meinem Studium und meinem Job in der Finanzabteilung eines großen Luft- und Raumfahrtunternehmens in München studierte ich Schauspiel, Gesang und Musical und absolvierte die klassische Belcanto-Schule bei der bekannten Opernsängerin Bennie Gilette. Als mir die ersten großen Jobs, Fernsehrollen und Auftragskompositionen angeboten wurden, wagte ich es, meinen sicheren Job zu kündigen.

Von da an widmete ich mich der darstellenden Kunst. Ich spielte in mehreren deutschen Fernsehserien mit und trat in Musicals und mit einem Bigband-Orchester auf. Ein lang gehegter Traum ging in Erfüllung, als ich auf der Bühne eines traditionellen Londoner Theaters in der Rolle der "Venus" in dem englischen Comedy-Gospel-Musical "One-Way Ticket to Heaven" auftrat. Neben dem Komponieren und Texten für andere Künstler veröffentlichte ich auch eigene Kompositionen wie "I am Love" und brachte eine Single mit dem bekannten deutschen Schauspieler Joseph Hannesschläger heraus.

Dann nahm ich mir eine kleine Auszeit, um mich der Erziehung meiner Tochter zu widmen, eine schöne und wichtige Zeit in unserem Leben. Da das Leben als alleinerziehende Mutter ein gewisses Maß an Flexibilität erforderte, begann ich als Solokünstlerin eigene Bühnenprogramme zu entwickeln, die schnell großen Anklang fanden. Mit meinen Programmen bringe ich meine Liebe zur Musik und zur Schauspielerei sowie meine Affinität zur Komödie zum Ausdruck – denn fast immer gibt es kabarettistische Einlagen während meiner Shows. Gerne nehme ich mein Publikum auch mit auf eine Reise um die Welt, wobei ich in bis zu zehn Sprachen auftrete.

Im Laufe meiner Bühnenkarriere wurde ich immer wieder gefragt, ob ich auch Gesang unterrichten könne. Obwohl es zunächst nicht mein Berufsziel war, Vocal Coach zu werden, habe ich im Laufe der Zeit mehrere Schüler in meine Obhut genommen. Früher, während meiner eigenen Ausbildung, hieß es oft, dass man die Schüler "erst einmal brechen muss, damit man sie von Grund auf aufbauen kann." Diese martialischen und unzeitgemäßen Methoden sind mir zuwider, denn ich habe erkannt, dass sie begrenzend sind und die wahre Natur des Menschen unterdrücken. Aus diesem Grund habe ich in den letzten 15 Jahren für meine Schüler besondere Methoden und Übungen entwickelt, die ihr ureigenes Potenzial freisetzen und ihnen helfen, sich von allem zu befreien, was sie blockiert, wie z.B. negative Gedankenmuster oder Traumata. Dazu kombiniere ich meine intuitiven Fähigkeiten mit meinem Fachwissen und jahrzehntelanger Erfahrung. Meine Stimmtherapie ist ein ganzheitlicher Heilungsansatz, der sich gleichermaßen auf die Sprech- wie auf die Singstimme konzentriert und sich nicht nur an Profis richtet, sondern an alle Menschen, ob sie singen können oder nicht.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.